Teresa, stell dich bitte mal vor …
Teresa: Mein Name ist Teresa, ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit Oktober 2020 als Junior BI Consultant bei ORAYLIS.
Wie bist du zu ORAYLIS gekommen und was hat dich überzeugt, Teil des Teams zu werden?
Teresa: Eigentlich habe ich keinen klassischen Informatikhintergrund. Meinen Bachelor und Master habe ich in Volkswirtschaftslehre gemacht. Daten und die damit verbundenen Möglichkeiten haben mich aber schon immer fasziniert. 2019 habe ich dann ein Praktikum und anschließend eine Werkstudententätigkeit bei einer kleinen BI-Beratung in Hamburg gemacht. Danach war für mich klar, dass die BI-Welt das Richtige für mich ist. ORAYLIS hat durch den sympathischen und informativen Internetauftritt mein Interesse auf sich gezogen. Im Bewerbungsprozess, der zügig und transparent ablief, haben mich dann neben den vielen internen Entwicklungsmöglichkeiten und spannenden Projekten vor allem die freundlichen und offenen Gespräche überzeugt.
Was reizt dich an dem Job des Business Intelligence Consultants?
Teresa: Man arbeitet in abwechslungsreichen Projekten mit Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen und wird mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert. Dabei hat man stets dasselbe Ziel vor Augen: möglichst viel Mehrwert aus den Daten für die Kunden zu generieren. Durch die Komplexität der Technologien und die ständigen Innovationen wird einem nie langweilig.
Wie liefen die ersten Wochen für dich ab?
Teresa: In den ersten Wochen gab es ein intensives und gut strukturiertes Einarbeitungsprogramm, das alle neuen Kolleginnen und Kollegen durchlaufen. Neben einer BI-Basis-Schulung bekommt man auch Einblicke in Bereiche wie Projektmanagement, Information Design, Power BI und vieles mehr. Besonders gefallen hat mir, dass alle Schulungen von Kolleginnen und Kollegen durchgeführt werden, die neben den theoretischen Konzepten auch einiges aus ihrer eigenen Projekterfahrung einbringen. Dadurch lernt man gleichzeitig auch das Team ORAYLIS besser kennen.
In welchem Projekt bist du gerade tätig und was sind dort deine Aufgaben?
Teresa: Aktuell arbeite ich für einen mittelständischen Kunden aus der Lebensmittelindustrie, bei dem ORAYLIS vor einigen Jahren ein BI-System aufgebaut hat. Mithilfe des BI-Systems kann der Kunde die Daten, die im täglichen Geschäft über diverse Systeme in der Produktion, dem Verkauf, dem Lager und vielem mehr generiert werden, als Grundlage für seine Geschäftsentscheidungen nutzen. Die Daten führen wir in einem Business Warehouse zusammen und bereiten sie entsprechend auf, sodass Kennzahlen für zahlreiche Analysen entstehen. Konkret erhält der Kunde zum Beispiel Aufschluss darüber, wie hoch die Retourenquoten seiner produzierten Artikel sind oder wie lange der Vorrat einzelner, für die Produktion benötigter Zutaten noch ausreicht. Meine Aufgabe im Projekt ist sehr vielfältig. Zum einen unterstütze ich den Betrieb des Business Warehouse, indem ich mich um fachliche Fehler kümmere und Anpassungen an der bestehenden Struktur vornehme. Zum anderen hat der Kunde auch einige Ideen zur Erweiterung des aktuellen Systems, deren Umsetzung ich mit entwickle. So soll es in Zukunft beispielsweise möglich sein zu analysieren, welche Brötchen und Beläge die Kunden am häufigsten bei ihrem Frühstück wählen. Das ermöglicht dem Unternehmen genauere Lieferungen und Vorbereitungen in seinen Filialen.
Was macht der Kunde genau und wie groß ist euer Projektteam?
Teresa: Der Kunde ist eine Großbäckerei aus dem Ruhrgebiet. Durch die lange Zusammenarbeit hat sich ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Kunden und ORAYLIS aufgebaut. Das freundliche Miteinander und die Wertschätzung unserer Arbeit macht es mir als Juniorin einfach, mich in dem Kundenprojekt einzufinden. Bis letzten März waren die ORAYLIS-Kollegen mehrere Tage die Woche auch persönlich beim Kunden vor Ort. Seitdem arbeiten wir aus dem Home-Office für den Kunden – also für mich von Beginn meines Projekteinsatzes an. Wir arbeiten zu zweit in dem Projekt. Ich arbeite mit Jürgen, einem unserer Senior Consultants zusammen, der bereits seit drei Jahren für den Kunden aktiv ist. Dadurch, dass wir so ein kleines Team sind, haben wir sehr kurze Abstimmungswege und ich habe von Anfang an viel eigenverantwortlich arbeiten können. Gleichzeitig lerne ich durch Jürgens langjährige Erfahrung super viel dazu – für mich ein absoluter Gewinn.
Wenn du die letzten sechs Monate Revue passieren lässt: Welche Herausforderungen musstest du schon meistern?
Teresa: Ich denke, die größte Herausforderung war bzw. ist der Einstieg und das Arbeiten unter den Corona-Bedingungen. Es war sehr ungewohnt, mit Kunden und Kollegen primär digital zu kommunizieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das Arbeiten im Home-Office und dank diverser digitaler Formate und Austauschmöglichkeiten, wie beispielsweise unserem „Juniors Table“, habe ich mich trotzdem gut im #TEAMORAYLISPEOPLE eingelebt.
Worauf freust du dich in diesem Jahr am meisten?
Teresa: Auf weitere neue Erfahrungen und Herausforderungen bei und mit unserem Kunden. Da stehen noch viele spannende Teilprojekte an und besonders interessant finde ich die sich andeutende Entwicklung hin zur Cloud. Zudem hoffe ich, bald beim Kunden vor Ort sein zu können, um die Mitarbeiterinnen persönlich kennenzulernen – und vor allem, um mich von der viel gelobten Qualität ihrer Produkte selbst überzeugen zu können ?. Außerdem freue ich mich darauf, wenn unsere Teamveranstaltungen wieder persönlich stattfinden, statt digital.
Beschreibe die ORAYLIS Kultur in 5 Wörtern
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