Stell dich doch bitte einmal kurz vor 🙂 Wer bist du, wie bist du zu ORAYLIS gekommen und seit wann bist du Teil des Teams?
Miriam: Vor ORAYLIS war ich als Werkstudentin in einer anderen Beratung tätig. Mein damaliger Chef kannte ORAYLIS als Arbeitgeber aus seinem Werdegang. Er hat empfohlen zu dem Unternehmen zu wechseln, weil man hier eine super Ausbildung bekommt und das Handwerk von der Pike auf lernt. Das war im Herbst 2014. Er sollte Recht behalten. Nach einer wirklich sehr intensiven Einarbeitungsphase mit vielen Basisschulungen bin ich innerhalb von vier Wochen in mein erstes Projekt gekommen. Seitdem konnte ich in viele Bereich schauen. Aber mein Schwerpunkt war von Anfang an Reporting, Information Design und Frontend. Im letzten Jahr habe ich dann offiziell das Team Data Analytics übernommen und koordiniere alle Themen rund um Reporting, Power BI und Information Design bei uns im Unternehmen. Da wir viele Schnittstellen mit dem Power Platform Team haben und viele von unserem Kernteam in beiden Teams unterwegs ist, koordiniere ich für beide Teams das Organisatorische. So kann sich mein Kollege Arno als Team Lead auf die fachliche Weiterentwicklung des Teams Power Platform konzentrieren.
Du leitest das Team Data Analytics. Wer ist alles in deinem Team dabei und welche Rollen haben die einzelnen Teammitglieder? Gibt es verschiedene Schwerpunkte innerhalb des Teams?
Miriam: Das Expertenteam bildet den Kern und besteht aus aktuell sieben Mitgliedern.
Arno ist der Experte für Berichtsentwicklung und Information Design. Willst du wissen, was deine Daten sagen, dann erzählt Arno eine visuelle Geschichte mit ihnen. Er gibt den Daten eine Stimme. Außerdem ist er wie bereits erwähnt Team Lead für den Bereich Power Platform. Wir haben viele gemeinsame Themen mit Power Bi, wo wir unsere Kompetenzen bündeln und im Team gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen können.
Lukas begleitet die Entwicklung von Power BI seit Erscheinung im Jahr 2015 aus Presales und Delivery Sicht. Vor allem bei tiefergehenden DAX- und Modellierungsfragen oder bei Power BI Governance Themen ist er dein Mann.
Vitali kommt aus dem Maschinenraum. Alle technischen Themen rund um Power BI, Gateway, Lizenzen und Security hat er im Blick. Außerdem ist er auch im Power Platform Team tief verankert.
Sarina hat sich im Bereich Process Mining platziert. Sie kann dir zeigen, welchen Weg deine Daten durch die Prozesse im Unternehmen gehen. Aber auch im Bereich Visualisierung hat sie ein sehr gutes Gefühl für Design und zaubert aussagekräftige Berichte.
Andre ist aktuell unser Mann in allen Bereichen. Neben Power BI ist er sehr aktiv bei der Power Platform unterwegs und versucht, viele neue Themen rund um Digitalisierung für uns zu platzieren.
Kris ist erst seit letztem Jahr in unserer Runde. Er hat viel Erfahrung im Bereich Power BI und lässt das gerne einfließen. Er ist bei uns für die Vernetzung und Community Themen verantwortlich.
Zusätzlich zum Experten Team als Kern gibt es viele andere Kollegen, die sich in dem Bereich entwickeln und ihre Themen einbringen.
Was ist euer tagtägliches Doing?
Miriam: In unserem Bereich kommen viele verschiedene Aufgaben zusammen, da wir als externe Berater ja in ganz unterschiedlichen Projekten unterwegs sind. Unsere Kernaufgabe ist aber, vorhandene Datenbestände zu bewerten und die richtigen Daten für die jeweilige Anforderung unserer Kunden herauszufiltern. Außerdem beraten wir in der Auswahl der passenden Analyse-Tools für die verschiedenen Nutzergruppen im Unternehmen und sorgen für aussagekräftige Reportings und die Umsetzung von unternehmensweiten Visualisierungsstandards, die eine effektivere Verbreitung von Erkenntnissen ermöglichen. Und im Gegensatz zum „einfachen“ Datenanalysten kümmern wir uns auch noch um die Bereinigung und Speicherung der Daten.
Außerdem behalten wir alle Themen in unserem Bereich im Blick und bereiten sie für unsere Kollegen auf. Informieren alle über Neuerungen und Best Practices aus dem Projekten, untersützen als Experten in anderen Projekten, halten Schulungen, nehmen an Experten-Calls für spezielle Fragestellungen von Kunden teil oder unterstützen das Sales-Team bei PoCs und Workshops. Es ist also eine breite Palette an abwechslungsreichen Themen.
Welche Tools und Programme setzt ihr als Data Analytics Experts ein?
Miriam: Bei unserer täglichen Arbeit nutzen wir hauptsächlich Excel, Reporting Services oder Power BI. Jedes dieser Tools hat seine Stärken und Schwächen. Welches letztlich zum Einsatz kommt, hängt von den individuellen Anforderungen der Nutzer beim Kunden ab. Mein persönlicher Favorit ist aber Power BI – ein besonders intuitives Werkzeug, mit dem sich Daten sehr einfach aufbereiten und ganz toll visualisieren lassen. Außerdem ist der Dienst harmonisch in das Öko-System der diversen Azure Cloud Services eingebunden. So lässt sich Power BI perspektivisch zu einer vollständigen Analyseplattform ausbauen, die Unternehmen als stabile Grundlage für ihren digitalen Wandel dient – eine Möglichkeit, die kein anderes Self-Service-Tool am Markt bietet.
In welchen Bereichen seid ihr als Data Analytics Experts unterwegs? Mit welchen Fachabteilungen arbeitet ihr zusammen?
Miriam: Um im Wettbewerb der Zukunft bestehen zu können, sind Unternehmen aller Branchen und Größen gefordert, mit Hilfe von Daten ihr Geschäft zu optimieren oder sogar komplett neue Geschäftsmodelle aufzusetzen. Das hat zur Folge, dass Mitarbeiter unternehmensweit, in allen Fachbereichen mit Daten arbeiten und daraus Werte generieren und dass wir als Data Analytics Experts mit den verschiedensten Fachbereichen zusammenarbeiten. Klar, vorne an steht immer noch das Controlling. Aber inzwischen erweitert sich der Kreis, angefangen beim Personal über die Produktion bis hin zu Forschung und Entwicklung.
Welchen Mehrwert bringt ihr als Data Analytics Experts unseren Kunden?
Miriam: Unser Ziel ist immer, Unternehmen mit unseren Lösungen die Möglichkeit zu bieten, aus ihren Daten konkrete Werte für ihr Geschäft, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter zu gewinnen. Ein Use Case als Beispiel: Shopping Portal optimiert sein Finanzreporting mit Power BI.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der Nutzung der Azure Cloud: Teure Investitionen in Hardware entfallen. Die notwendigen Kapazitäten werden nach aktuellem Bedarf in Anspruch genommen und bezahlt. Da es sich um sogenannte Managed Services handelt, entsteht auch kein Aufwand für Updates und Wartungstätigkeiten.
Wir sind ja momentan auf der Suche nach einem Consultant Data Analytics & Reporting. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte man dafür mitbringen?
Miriam: Zunächst ist es wichtig, sich mit Daten und Datenbanken auszukennen. Insofern gleicht die Tätigkeit in vielerlei Hinsicht einem Business Intelligence Consultant. So bin ich jedenfalls in das Thema eingestiegen. Allerdings hat mich schon früh besonders fasziniert, wie aus den Daten handfestes Business-Wissen wird. Deshalb habe ich mich auf diesen Bereich spezialisiert. Dabei sind auch Kenntnisse der mathematischen Statistik von Vorteil, um Muster in Datenbeständen aufdecken zu können. Es geht vor allem darum, Daten zu verstehen und vermittelbar zu machen. Daher sollte ein Consultant Data Analytics & Reporting ebenso ein Gefühl für eine angemessene und anschauliche Visualisierung mitbringen. Denn die besten Daten und Erkenntnisse nützen nichts, wenn sie für die Empfänger beziehungsweise Nutzergruppen im Unternehmen nicht schnell und klar verständlich sind.
Vielen lieben Dank, Miriam!
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