Wie in alten Zeiten: Die deutsche SQL Community trifft sich endlich wieder in Hanau. Und selbstverständlich waren wir dabei. Das Thema Microsoft Fabric beherrschte die SQL Konferenz 2023.
Endlich wieder SQL Konferenz – endlich wieder live und in Farbe! Nicht nur bei uns war die Freude groß, dass das alljährliche Treffen der deutschen SQL Community nach vier Jahren wieder vor Ort in Hanau stattfinden konnte. Ob an unserem Stand oder in den zahlreichen Veranstaltungen und Sessions – allerorts herrschte beste Stimmung sowie ein reger Austausch. Wir waren mit insgesamt vier Kolleginnen und Kollegen vertreten und haben eine Vielzahl an Eindrücken und Erkenntnissen mitgebracht. So viel sei vorweg genommen: Microsoft Fabric ist auch im SQL-Umfeld das Thema der Stunde.
Unser ORAYLIS-Team auf der SQL Server Konferenz 2023 (v.l.): Sven Levels, Hans Klüser, Arno Cebulla und Georgia Thume.
Microsoft Fabric im Fokus
„Der SaaS-Ansatz von Microsoft Fabric hat enormes Potenzial“, so unser Consultant Sven Levels, der gemeinsam mit Senior Consultant Arno Cebulla bereits die Fabric-PreCon am Vortag besucht hat. „Allerdings ist noch vieles unfertig, wie OneSecurity und Governance. Innovationen wie der Copilot hängen ohne realistische Timeline in der Preview. Mal sehen, was die angekündigte Roadmap zum Ende des Jahres bringt.“
The Monster says “Hi”: Zum Einstieg gab es Keynotes von Bob Wagner, Buck Woody und Adam Saxton.
Im weiteren Verlauf der SQL Konferenz 2023 wurde vor allem über die Verbindung aus Microsoft Fabric und Power BI im Rahmen von Enterprise-Lösungen gesprochen. Aber auch die Technologien unseres Partners Databricks waren sehr präsent. Und wie es sich für eine Konferenz mit diesem Namen gehört, gab es natürlich diverse Sessions und Talks rund um Hands-on-Themen aus dem SQL-Universum.
Auffällig war in diesem Jahr die große Zahl an Microsoftlern aus den USA, die eigens für die SQL Konferenz 2023 den weiten Weg über den großen Teich auf sich genommen hatten. Dabei ist Sven die Begegnung mit Adam Saxton, Principal Program Manager und Fabric-Guru, in besonders guter Erinnerung geblieben. „Er hat eine der Keynotes gehalten und später habe ich auch seine Session besucht. Wir hatten nur einen kurzen Austausch. Aber mir hat das sehr geholfen, die OneLake- und Direct-Query-Modes in Power BI klar zu unterscheiden. Gleiches gilt für V-Order und ´normale´ Parquet Files.“
Abgerundet wurde das Programm durch bunte Abendveranstaltungen, wie das Sponsoren- und Speaker-Dinner oder die Con-Party am ersten Abend. Auch hier ergaben sich viele Möglichkeiten zum Austausch – auf professioneller wie persönlicher Ebene. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste Jahr!
Kommentare (0)