ORAYLIS PEOPLE BLOG

Veränderungen in der ORAYLIS Geschäftsführung

16.08.2021 Agnes Kruczek

Unsere Geschäftsführung hat Zuwachs bekommen. Neben unserem Unternehmensgründer Thomas Strehlow ist Dorte Schusdziara nun Co-CEO von ORAYLIS. Grund genug mit beiden mal darüber zu sprechen und die Hintergründe zu beleuchten.

Co CEO ORAYLIS Dorte und Thomas

Thomas, wie kam es zu der Veränderung in der Geschäftsführung und wie ist es zu der Entscheidung gekommen?

Thomas: In der Geschäftsführung hat es in den letzten Jahren einige Veränderungen gegeben. Seit dem Weggang meines Gründungspartners in 2018 hat sich die Geschäftsführung von vier Personen in den darauffolgenden Jahren auf eine reduziert. Die Gründe dafür waren ganz unterschiedlich. Den Umstand, alleiniger Geschäftsführer zu sein, fand ich aber nicht glücklich. Wir favorisieren überall Teamarbeit, warum nicht auch in der Geschäftsführung? Und zusätzlich werden wir alle nicht jünger und die Einzelbesetzung ist ein Single Point of Failure. Den Wunsch nach einem zweiten Geschäftsführer habe ich im Kreis der Gesellschafter angesprochen. In zwei unterschiedlichen Teams haben wir parallel die gleiche Personalentscheidung vorgeschlagen. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die Entscheidung, Dorte mit in die Geschäftsführung aufzunehmen, eine sehr gute ist. Ich freue mich riesig, das hier und heute zu verkünden.

Dorte, inwieweit wird sich jetzt dein Schwerpunkt verändern?

Dorte: Grundsätzlich wird sich mein Aufgabengebiet durch die Geschäftsführerposition zunächst nicht groß verändern, sondern nur erweitern. Ich bin seit Mitte 2018 gemeinsam mit Alexander, Hilmar und David in der Position des Partners bei ORAYLIS. Und als Partner verantworten wir den Geschäftsbereich der Delivery. Hierzu zählen neben der primären Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter auch Themen wie beispielsweise das Microsoft-Partnermanagement. Die Aufgaben der neuen Position werden sich nach und nach ergeben.

In der Regel werden bei ORAYLIS die Plätze in Management und Geschäftsführung von langjährigen Mitarbeitern besetzt. Kann man das als einen typischen Karriereweg bezeichnen?

Thomas: Wir haben vor einigen Jahren das Partnermodell bei uns etabliert. Wäre ORAYLIS eine Firma von 20 Personen, so wäre der Partner der Geschäftsführer. Mit 120 Leuten sind wir doch etwas größer und haben in Folge mehrere Partner. Der Partner ist Unternehmer im Unternehmen und gleichzeitig Miteigentümer. Mit unserem Wachstum nimmt auch die Anzahl der Partner zu. Sämtliche unserer Partner kommen aus den eigenen Reihen, d.h. sie haben eine lange Historie bei uns. Ziel ist es, die Geschäftsführung ebenfalls aus dem Kreis der Partner zu besetzen. Von daher ist die Geschäftsführung ganz klar ein Karriereweg bei ORAYLIS.

Wie hat das restliche Team diese Entscheidung aufgenommen?

Thomas: Nach der persönlichen, internen Kommunikation haben wir die Veränderung auch auf Yammer gepostet. Es gab selten so viele Likes für einen Beitrag. Von daher kann ich das aus meiner Perspektive als sehr positiv wiedergeben. Dorte ist Vorbild für die Mannschaft und wird vom Team respektiert und geschätzt.

Dorte: Bislang habe ich nach der internen Bekanntmachung nur positives Feedback und Glückwünsche der Kollegen erhalten. Das bestärkt mich natürlich in der Entscheidung, diese neue Herausforderung angenommen zu haben. Und ich werde selbstverständlich mein Bestes geben, damit ich die Erwartungen, die an diese Position gestellt werden, auch erfülle.

Wie sehen denn die Pläne für die Zukunft aus? Was habt ihr als Geschäftsführer-Dream-Team gemeinsam vor?

Thomas: Daten sind Teil der Digitalisierung und nahezu jedes Unternehmen hat Handlungsbedarf. Der technologische Wandel ist enorm und heute ist machbar, was gestern nur denkbar war. Von daher sind wir in einem sehr attraktiven Markt tätig. Zeitgleich dreht sich alles um Menschen, also um unsere Kunden, deren Teams wie auch unsere Berater. Es gibt einen großen Mangel an jungen Talenten und die erforderlichen Ausbildungen sind alles andere als standardisiert. Unsere Kunden müssen im laufenden Betrieb innovieren und das „New Work“ fängt gerade erst an.

Dorte: Sicher ist ein zentraler Erfolgsfaktor bei uns und unseren Kunden die Veränderung der Unternehmenskultur. Von daher müssen wir jeden Tag zusammen mit unserem gesamten Team für die beste Umgebung sorgen, damit unsere ambitionierten Wachstumsziele auch nachhaltig und gesund erreicht werden können.

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten