16.10.2024 Nathalie Schäckel
Friederike ist seit April 2023 Teil unseres Teams. Nach ihrem Master in Business Analytics und ersten Erfahrungen im Bereich Marketing Analytics hat sie sich entschieden, als Junior BI Consultant bei ORAYLIS zu starten. In ihrem ersten Projekt beschäftigte sie sich insbesondere mit Data Engineering und Databricks, obwohl sie vorher kaum Berührungspunkte mit diesen Themen hatte. Wie sie durch unser umfangreiches Schulungsprogramm und die Unterstützung ihres Teams schnell in ihre neue Rolle hineingewachsen ist und was ihr am abwechslungsreichen Alltag als BI Consultant besonders gefällt, hat sie in diesem Interview erzählt.
Du hast vor 1.5 Jahren bei ORAYLIS angefangen. Stell dich doch gerne mal vor. Wer bist du und was hast du vorher gemacht?
Friederike: Ich bin Friederike und bin 27 Jahre alt. Seit April 2023 arbeite ich bei ORAYLIS als Junior BI Consultant. Vorher habe ich in Münster European Business studiert und dann in Düsseldorf einen Master in Business Analytics gemacht. Während meines Masters habe ich bereits angefangen im Bereich Marketing Analytics zu arbeiten und damit erste Praxiserfahrung in der Welt der Daten gesammelt.
Wie bist du zu ORAYLIS gekommen und was hat dich überzeugt, Teil des Teams zu werden?
Friederike: Ich bin zum ersten Mal durch eine Stellenanzeige für die Position als Junior Consultant auf ORAYLIS aufmerksam geworden. Ich war damals noch gar nicht aktiv auf Jobsuche, aber hatte vorher schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Job zu wechseln, um nochmal was Neues kennenzulernen. Ich habe dann ein wenig auf der Website gestöbert und ein paar Kununu-Bewertungen gelesen und war ziemlich schnell überzeugt, dass ich mich hier bewerben muss. Im Telefoninterview und dem darauffolgenden persönlichen Gespräch hat sich mein erster Eindruck nochmal bestätigt. Ich habe mich im gesamten Bewerbungsprozess total wohlgefühlt und hatte das Gefühl, dass ORAYLIS wirklich hält, was es verspricht. Mich hat besonders das Gefühl überzeugt, dass hier viel Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit und ein angenehmes Miteinander gelegt wird.
Was gefällt dir am Job des Business Intelligence Consultants am besten?
Friederike: Der Job ist super abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere. Generell bietet das Beratungsumfeld die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen und Branchen kennenzulernen und mit unterschiedlichen Technologien zu arbeiten. Gerade wenn man am Anfang noch nicht weiß, in welchem Feld man sich spezialisieren möchte, hat man hier die Möglichkeit, sich auszuprobieren und breit aufzustellen.
Wie liefen die ersten Wochen und Monate für dich ab? Hattest du Highlights?
Friederike: In den ersten Wochen habe ich mit allen neuen Kolleginnen und Kollegen ein Schulungsprogramm durchlaufen. Themen waren hier unter anderem unterschiedliche BI-Technologien, Information Design und Datenschutz. Außerdem habe ich in der Zeit bereits ein paar Microsoft- und Databricks-Zertifizierungen gemacht. Das war perfekt, um erstmal anzukommen und ich habe eine ganze Menge dazugelernt. Nach der Onboarding-Phase hat dann auch schon mein erstes Projekt begonnen, in dem ich mich vor allem mit Themen rund um Data Engineering mit Databricks beschäftigt habe. Damit hatte ich vorher fast noch keine Berührungspunkte, aber durch das Schulungsprogramm und mein hilfsbereites Projektteam habe ich mich gut vorbereitet gefühlt.
Eins der Highlights während meiner ersten Monate bei ORAYLIS war auf jeden Fall die Akademie on Tour auf Mallorca. Da haben wir ein paar tolle Tage in der Sonne verbracht und ich hatte die Gelegenheit das gesamte Team nochmal besser kennenzulernen.
Welche Fähigkeiten oder Kenntnisse haben dir beim Einstieg am meisten geholfen?
Friederike: Ein paar Basiskenntnisse z.B. im Programmieren oder in Power BI waren auf jeden Fall hilfreich, aber generell hatte ich das Gefühl, dass es noch vielmehr darauf ankommt, offen und motiviert zu sein, sich in neue Themen einzuarbeiten. Einige Themen aus meinem ersten Projekt waren noch eher neu für mich, aber durch die Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen konnte ich mich sehr schnell einarbeiten.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der gerade in einer ähnlichen Position anfängt?
Friederike: Sei offen für neue Herausforderungen und nutze die Möglichkeit, dich in verschiedenen Themenbereichen auszuprobieren. Bevor ich zu ORAYLIS gekommen bin, habe ich mich zum Beispiel hauptsächlich mit Frontend-Themen beschäftigt und habe hier die Chance genutzt, auch den Backend-Bereich kennenzulernen, wo ich fast bei Null angefangen habe.
Wenn du ORAYLIS in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären das?
Friederike: Offen, Motiviert & Herzlich.