Verschaffen Sie sich volle Prozesstransparenz
Transparente Geschäftsprozesse sind für Unternehmen ein Kernelement, um in Zukunft gesund wachsen zu können. Welche operativen Abläufe funktionieren gut? Welche haben sich verselbstständigt und verbrennen zunehmend Zeit und Geld? Bislang wurden diese Fragen mühsam über Interviews und Workshops geklärt, die lediglich ein subjektives und unvollständiges Bild des Prozessgeschehens zeichnen. Die Digitalisierung bietet Ihnen hier ganz neue Perspektiven: Sie können echte Prozessdaten nutzen, um direkt den realen Prozess mit allen Varianten zu visualisieren. So erhalten Sie nicht nur einen vollständigen Überblick über Ihre Abläufe. Vielmehr lassen sich zielgerichtet Optimierungsmaßnahmen ableiten, die bis zur Automatisierung von Prozessen und Prozessketten reichen.
Von Optimierungspotenzialen zu konkreten Unternehmenswerten
Natürlich erzielen Sie mit einer datengestützten Prozessanalyse erst dann messbare Mehrwerte, wenn entsprechende Potenziale identifiziert und in konkrete Maßnahmen überführt werden. Ihre digitalen Prozessvisualisierungen bieten hierfür eine ausgezeichnete Grundlage: Sie diskutieren potenzielle Schwachstellen nicht länger anhand von Vermutungen, sondern mittels harter, nachweisbarer Fakten. Entsprechend können Sie auch Verbesserungen deutlich zielgerichteter entwickeln und umsetzen.
Als fester Bestandteil einer modernen Analyseplattform bietet Ihnen dieses Vorgehen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Prozesse transparent zu machen sowie Veränderungen kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren. Sie können auch genau identifizieren, welche Schritte sich für eine Automatisierung eignen und Ihre Erkenntnisse direkt per Robotic Process Automation (RPA) in die Tat umsetzen. Dies gilt insbesondere für manuelle, immer wiederkehrende Prozessschritte. Der unternehmerische Nutzen ist hier sehr hoch, da sich sowohl die Durchlaufzeiten als auch die Fehlerquote massiv reduzieren.