Unser Kundenevent rund um die aktuellen Trends der Datenwelt war ein voller Erfolg. Beim ORAYLIS Data Day handelte es sich um die erste große Veranstaltung in unserem eigenen Bürogebäude.
„Volles Haus“, hieß es in der vergangenen Woche in unserem neuen Office in Meerbusch. Gemeinsam mit unseren Partnern Microsoft, Databricks und Celonis haben wir einen ORAYLIS Data Day veranstaltet. Zahlreiche Kunden folgten der Einladung und wurden mit einem Nachmittag voller inspirierender Vorträge, Expertengespräche und Breakout Sessions belohnt. Zum Ausklang erwartete unsere Gäste ein entspanntes Abendevent mit BBQ und Live-Musik in unserer Data Kitchen und auf der angrenzenden Terrasse. Das neue ORAYLIS Office haben wir selbst gebaut und erst im Mai bezogen.
„In den kommenden 10 bis 20 Jahren wird KI in sämtliche Prozesse und Abläufe von Unternehmen vordringen.“ – Lukas Lötters, KI-Experte bei ORAYLIS.
KI und Data Mesh im Fokus
Seinen Einstieg fand der ORAYLIS Data Day in unserem weiträumigen Plenum. In der Keynote beleuchtete unser KI-Experte Lukas Lötters den Status Quo und die Perspektiven beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen und Produkten. „In den kommenden 10 bis 20 Jahren wird KI in sämtliche Prozesse und Abläufe von Unternehmen vordringen. Dies geschieht nicht mit einem großen Knall, sondern schleichend“, lautete sein Resümee.
Principal Solution Architect Jens Kröhnert informiert die Teilnehmenden über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Data-Mesh-Konzeptes.
Im Anschluss stellte unser Innovationsguru Jens Kröhnert den Teilnehmenden die Frage: „Welcher Data Mesh Typ sind Sie?“ – natürlich rein rhetorisch, hielt sein Vortrag doch viele konkrete Ansätze bereit, wie Unternehmen das wegweisende Architekturkonzept in ihre strategische Planung einbeziehen können.
Data Strategy? Oder Sustainability? Oder lieber Process Mining?
Nach einem Coffee Break mit anregenden Gesprächen hatten unsere Gäste die Qual der Wahl: Sie mussten sich zwischen drei parallelen Sessions zum Einsatz und Nutzen von Data Driven Strategy, Data Driven Sustainability und Process Mining. entscheiden. Voll besetzte Plätze und begeisterte Feedbacks zeugten davon, dass sowohl die Themen als auch die Inhalte ins Schwarze getroffen hatten. Das gleiche Bild zeigte sich schließlich auch bei den Sessions unserer drei Partner, die für einen gelungenen Abschluss des „offiziellen Teils“ sorgten.
Breakout Session Data Driven Sustainability: Unsere Kunden erfahren, wie sie ihr Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Daten nachhaltiger gestalten und die Fortschritte nachweisen können.
Ein Ort, an dem man gerne zusammenkommt
Die Abendveranstaltung wurde durch einen Sektempfang eingeläutet, zu dem wir auch den Bürgermeister von Meerbusch, Christian Bommers, begrüßen durften. In einer kurzen Ansprache betonten unsere Co-CEOs Dorte Schusdziara und Thomas Strehlow die Bedeutung einer modernen Office-Umgebung vor allem in Zeiten von New Work. „Wenn wir viel im Homeoffice arbeiten, dann ist es umso wichtiger, einen Ort zu schaffen, an dem wir gerne zusammenkommen und gemeinsam kreativ sein können – ein Ort, an dem unsere Unternehmenskultur gelebt wird und weiter wachsen kann. Daher haben wir uns bewusst für ein offenes Architektur- und Gestaltungskonzept entschieden, dass die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen uns befördert.“
Unsere Co-CEOs Dorte und Thomas beim Empfang zur Abendveranstaltung, an der auch Meerbuschs Bürgermeister Christian Lammers (rechts im Bild) teilnahm.
Unsere Kunden und Partner fühlten sich in unseren neuen vier Wänden auf jeden Fall schon sichtlich wohl. Nach einem intensiven und erlebnisreichen Tag verabschiedeten sich die letzten Gäste erst gegen ein Uhr in der Nacht.
Kommentare (0)