Auf einen Blick
- Digitale Plattform in der Microsoft Azure Cloud stellt Massendaten zentral bereit
- Bereichsübergreifende Analysen ermöglichen vielfältige Synergien für das Geschäft
- Neue Anforderungen lassen sich schnell und effektiv umsetzen
Die Geschäftssituation unseres Kunden
Eines der grundlegenden Hindernisse bei der Digitalisierung von Unternehmen ist, dass jede Fachabteilung nur isoliert auf ihren eigenen Datenbeständen arbeitet. Das musste auch einer unserer Kunden aus der Energiebranche erkennen. Der Anbieter wollte die Potenziale in seinen Daten endlich ausschöpfen und unternehmensweit valide Erkenntnisse erzielen.
Die Hindernisse im Überblick:
- Die Mitarbeiter konnten nicht fachübergreifend mit Daten arbeiten, sodass mögliche Synergien ungenutzt blieben
- Ohne einen „Single Point of Truth“ kursierten im Unternehmen abweichende Kennzahlen und Ergebnisse
- Neue Anwendungen und Innovationen konnten mangels einer einheitlichen, konsolidierten Datenbasis nicht umgesetzt werden
- Innerhalb der Fachabteilungen wurden unnötig Ressourcen für den Betrieb eigener, kleiner Datenlösungen gebunden
Folglich lautete die Zielsetzung unseres Kunden:
- Alle Regionen und Unternehmensbereiche zusammenzuführen
- Alle vorhandenen Anwendungsfälle und Daten zu übernehmen
- Strukturierte und unstrukturierte Daten zu speichern und zu bearbeiten
- Den Betrieb der Lösung durch die unternehmenseigene IT zu ermöglichen
- Die technologische Basis innerhalb von drei Monaten umzusetzen
Die Lösung für unseren Kunden
Basis unserer Lösung bildet eine digitale Plattform, die wir schnell und effizient mit den Diensten der Microsoft Azure Cloud aufgebaut haben. So konnten wir nicht nur den straffen Zeitplan einhalten. Vielmehr hat unser Kunde die Möglichkeit, Speicher- und Rechenkapazitäten ganz nach seinem aktuellem Bedarf in Anspruch zu nehmen.
Auf der zentralen Plattform werden nun sämtliche Unternehmensdaten vereint und für unterschiedlichste Anwendungsszenarien zur Verfügung gestellt:
- Daten zu Kundenverträgen, Preisen und Smart Metering speichern wir in einem Data Lake
- Das lokale ERP ist an die Plattform angebunden und stellt seine Daten ebenfalls über die Cloud bereit
- Daten aus dem Bereich Wasserkraft werden direkt in Echtzeit-Dashboards visualisiert
- Auch die Daten aus dem Bereich Windkraft stellen wir den Fachabteilungen über eine Echtzeitstrecke zur Verfügung
Als Frontend-Werkzeug für die Darstellung der Informationen sowie freie Analysen durch die Fachabteilungen dient Microsofts führender Analyse-Dienst Power BI.
Wie aus Daten neue Werte werden
Mit der digitalen Plattform hat unser Kunde in technologischer Hinsicht die idealen Voraussetzungen für seinen digitalen Wandel geschaffen. Anwender aus allen Bereichen können nun endlich Daten kombiniert auswerten, um neue Werte und Synergien für das Unternehmen erschließen.
Einige Beispiele:
- Kundenmanagement: Bereichsübergreifende Analysen sorgen für neue Erkenntnisse und ermöglichen den Aufbau von Prognosemodellen.
- Finanzen: Anwender können erstmals eigenständig Reportings vornehmen und diese für andere Unternehmensbereiche zugänglich machen.
- Wasserkraft: Echtzeit-Dashboards lassen sich über eine Kollaborationsplattform veröffentlichen und für die gemeinschaftliche Bearbeitung bereitstellen.
- Windkraft: Anwender können freie Analysen auf Echtzeitdaten vornehmen und diese auch mit anderen Quellen kombinieren.
Hinzu kommt der technische Nutzen:
- Die IT kann Fachbereichen eine integrierte Plattform für alle Anwendungsfälle bieten
- Entwicklungsprozesse lassen sich agil gestalten
- Alle Fachabteilungen können innerhalb weniger Minuten neue Anwendungsprojekte starten
- Data Scientists können Analysen in isolierten Umgebungen durchführen, ohne die Plattform oder Anwender zu belasten
turn your data into value.