Unternehmen für ihre Daten zu begeistern, ist unsere Strategie. Sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu unterstützen, ist unsere Mission. Als Datenexperten brennen wir dafür, den Innovationswillen von Unternehmen in die digitale Realität umzusetzen. Unsere Vision ist es, mit Daten eine Zukunft zu gestalten, in der wir alle leben und arbeiten wollen. Mit der richtigen Datenstrategie und handwerklicher Präzision entwickeln wir zukunftsweisende Lösungen, um Unternehmen sicher durch den digitalen Wandel zu führen. Agiles Vorgehen und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehen wir dabei als Basis für eine erfolgreiche Umsetzung. So tragen wir dazu bei, dass Unternehmen gesund wachsen und auch künftig neue Werte schaffen – für ihr Geschäft, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter.
#TEAMORAYLISPEOPLE
Unser Team und unsere Kultur
Unsere Unternehmenskultur ist für uns das Herzstück von ORAYLIS. Sie setzt sich aus unseren Werten, Denkweisen und Überzeugungen zusammen. Sie prägt unsere Entscheidungen und Handlungen, erleichtert Orientierung, schafft gemeinsames Verständnis und gibt jedem Sicherheit. Und obwohl Daten unser Kerngeschäft sind, sind wir überzeugt davon, dass nicht Technologien, sondern der Mensch den Unterschied macht. Erfahren Sie mehr über unsere Talente und unsere Kultur.
Team
Das ORAYLIS Management
Team
Unser Management stellt sich vor
Nicht nur unsere Vielfalt im Team macht uns stark für jede Herausforderung, sondern auch unsere Vielfalt im Management. Sie sorgen gemeinsam für eine reibungslose Steuerung des Projektgeschäfts und unser Unternehmenswachstum. Außerdem fungieren sie als Berater und Coaches und schaffen damit für alle ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld.
David Claßen
Partner
„Ob BI, Big Data oder IoT – am Ende geht es immer noch darum, aus Daten relevante Informationen zu gewinnen.“
David Claßen ist ein echtes ORAYLIS-Eigengewächs. Im Jahr 2010 startete er seine Karriere bei uns als Consultant. Seither hat David zunehmend Verantwortung in leitenden Funktionen übernommen – zunächst in Projekten und schließlich für ganze Abteilungen.
Dr. Norman Bernhardt
Partner
„Um die Welt erfolgreich durchqueren zu können, musste sie zunächst kartiert werden. Mit unseren erfahrenen Experten kartieren Sie Ihre Datenlandschaft, wir begleiten Ihre Expedition und navigieren Sie effizient zum Ziel.“
Dr. Norman Bernhardt ist 2022 als Partner zu ORAYLIS zurückgekehrt, nachdem er schon von 2003 bis 2010 Teil unseres Teams war. Zwischenzeitlich hat er in seinem Spezialgebiet Cloud Computing promoviert und bei einem großen deutschen BI-Berater in verschiedenen Führungsfunktionen gearbeitet.
Alexander Thume
COO
„Lösungen sind erst dann erfolgreich, wenn sie im Unternehmen einen konkreten Nutzen erzeugen.“
Seit seinem Einstieg im Jahr 2009 hat sich Alexander Thume zum Experten für die Leitung von Großprojekten im Data-Warehouse-Bereich entwickelt. In unserem Kerngeschäft trägt er umfassende Verantwortung für Kunden und Projekterfolge.
Hilmar Buchta
Partner
„Data Science und die richtigen Use Cases ermöglichen echte Kundenorientierung.“
Hilmar Buchta ist bereits seit 2005 für ORAYLIS in verschiedenen Managementpositionen tätig. Davor leitete er über viele Jahre hinweg IT- und Business-Intelligence-Projekte für namhafte Beratungshäuser. Hilmars besonderes Steckenpferd ist Künstliche Intelligenz.
Holger Kowalewski
Chief Financial Officer
„Wir sind stolz auf unsere Werte! So lassen sich die Interessen von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsführung zu aller Zufriedenheit in Einklang bringen.“
Holger Kowalewski verantwortet den Central Services-Bereich von ORAYLIS, der die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit unserer Projekt-Units bildet. Holger verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Gebieten Rechnungswesen, Controlling, Personal, Organisationsentwicklung sowie Projekt- und Prozessmanagement. Diese hat Holger über zwei Jahrzehnte hinweg in verschiedenen Positionen bei einem börsennotierten japanischen Maschinenbaukonzern gesammelt.
Dorte Schusdziara
Co-CEO
„Mit der richtigen Datenstrategie und einem darauf abgestimmten Projektmanagement schafft man die Grundlage für ein erfolgreiches, datengetriebenes Unternehmen.“
Dorte Schusdziara bildet neben unserem Gründer Thomas Strehlow als Co-CEO die Spitze von ORAYLIS. Dorte ist seit 2012 im Unternehmen und hat seitdem als Senior Project & Process Managerin verschiedene Managementpositionen wahrgenommen. Mit ihrer über 20-jährigen Erfahrung in der BI- und IT-Branche verantwortet sie zudem unsere Teams in den Bereichen Datenstrategie, Projektmanagement und Nachhaltigkeit.
Thomas Strehlow
Co-CEO
„Alle reden von der Digitalisierung. Wir machen´s.“
Thomas Strehlows beruflicher Werdegang ist von Business Intelligence geprägt. Dabei gibt es für unseren Gründer und Inhaber nur eine Konstante: den permanenten Wandel. Diesem begegnet er seit jeher mit einem gesunden Gleichgewicht aus Innovation, Tradition und Kreativität. Seine Motivation sind besonders erfolgreiche Projekte, wobei für ihn feststeht: Nicht die Technologie, sondern der Mensch macht den entscheidenden Unterschied. So konzentriert sich Thomas Strehlow auf eine vertrauensbasierte Unternehmensführung, die sich zum Ziel setzt, Talente zu erkennen, zu fördern und zu orchestrieren – denn nur im richtigen Umfeld können Berater optimale Leistungen erbringen und mit Leidenschaft und Teamwork herausragende Projekterfolge erzielen.
Wir blicken zurück, aber mehr nach vornE
Die Geschichte von ORAYLIS
ORAYLIS wird gegründet
1999 wird ORAYLIS unter dem Firmennamen „SP Partnerschaftsgesellschaft“ von Thomas Strehlow und seinem damaligen Geschäftspartner Jörg Plümacher gegründet. Der ursprüngliche Firmensitz war in Hilden und zu dieser Zeit hatten wir noch keine weiteren Mitarbeiter.
Umfirmierung
2001 wird die SP Partnerschaftsgesellschaft zur „ORAYLIS Business IT Solutions GmbH“ umfirmiert. Mittlerweile zählen 9 Kollegen zu unserem Team.
Fokus auf Microsoft
2005 legen wir den Grundstein für unsere enge Partnerschaft mit Microsoft. Denn von da an setzen wir Microsoft BI-Produkte ein. Außerdem sind wir in den Medienhafen nach Düsseldorf gezogen und unsere Mitarbeiterzahl ist auf 10 gestiegen.
Partnerschaft mit Microsoft
Nachdem wir 2005 den Grundstein legten, war es 2006 soweit: Wir beginnen unsere Partnerschaft mit Microsoft.
Firmenjubiläum
2009 feiern wir 10-jähriges Firmenbestehen! Außerdem zählen mittlerweile 24 Mitarbeiter zum Team.
Umzug in die Airport City
2011 ziehen wir in die Airport City. Außerdem ändert sich unser Name von „ORAYLIS Business IT Solutions GmbH“ in „ORAYLIS Business Intelligence GmbH“. Hilmar Buchta – heute Partner bei ORAYLIS – und Holger Kowalewski – heute Chief Financial Officer – werden zu weiteren Geschäftsführern.
Wir ziehen wieder um
2016 ziehen wir innerhalb der Airport City um. Das Büro in der Peter-Müller-Straße wird langsam zu eng. Denn ORAYLIS wächst und benötigt neue Räumlichkeiten. Es soll ein offenes Wohlfühlbüro werden und in der Klaus-Bungert-Straße werden wir fündig!
Die 10. Akademie on Tour
Einmal im Jahr fahren wir für unsere Akademie ins sonnenverwöhnte Ausland. Und 2017 feiern wir auf Kreta unsere 10. Akademie on Tour! Es stehen wie immer verschiedene Teambuilding-Events auf dem Plan und wir verbringen als Team eine intensive Zeit zusammen.
Thomas Strehlow wird alleiniger Inhaber
Im Mai 2018 verlässt der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Plümacher auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Geschäftsführer Thomas Strehlow übernimmt seine Unternehmensanteile und wird damit alleiniger ORAYLIS-Inhaber. Hilmar Buchta, Dorte Schusdziara, Alexander Thume und David Claßen werden zu Partnern ernannt. Außerdem wächst die Zahl unserer Teammitglieder auf 74.
20 Jahre ORAYLIS und ein Great Place to Work
2019 feiern wir eine große Party, denn ORAYLIS wird 20! Außerdem erhalten wir zum ersten Mal die Auszeichnung „Great Place to Work“. Ein tolles Jahr! Mittlerweile sind 79 Talente in unserem Team.
Der 100. Mitarbeiter
Im Juni 2020 nehmen wir den 100. Mitarbeiter unter Vertrag! Ende des Jahres wächst die Mitarbeiterzahl sogar auf 106. Außerdem werden wir zum zweiten Mal in Folge als „Great Place to Work“ ausgezeichnet.
Unsere Geschäftsführung bekommt Zuwachs
Neben unserem Unternehmensgründer Thomas Strehlow wird Dorte Schusdziara Co-CEO von ORAYLIS.
Unser eigenes Office, die 4. Great Place to Work-Auszeichnung und Erweiterung in unserem Management
2022 ist bei uns ein Jahr voller Highlights: Der Bau unseres eigenen Office in Meerbusch Osterath beginnt, wir werden vom Great Place to Work-Institut zum 4. Mal in Folge ausgezeichnet und freuen uns in NRW sogar über den 1. Platz. Außerdem erweitern wir mit unserem neuen Partner Dr. Norman Bernhardt unser Management.
Noch exklusivere Microsoft-Partnerschaft und neues Office
Als einer der wenigen Anbieter von modernen Datenlösungen im DACH-Raum gehören wir nun zum exklusiven Kreis der Azure Solution Partner. Wir wurden auf Anhieb in allen drei Azure-Kategorien zertifiziert. Unsere Kunden können dadurch von vielfältigen Benefits profitieren.
Gleichzeitig wachsen wir weiter. Deshalb sind wir im Frühjahr in unser eigenes Gebäude eingezogen. Unser neues Office steht 24/7 für das #TEAMORAYLISPEOPLE zur Verfügung. Es ist unser großes Einfamilienhaus, in dem wir zusammenarbeiten, Events veranstalten und Erfolge gemeinsam feiern.
25 Jahre ORAYLIS – und wir wachsen immer weiter
ORAYLIS wird 25 Jahre alt. Wir können selbst kaum glauben, wie die Zeit vergeht. Dabei gibt es nicht nur Jubiläen zu feiern: Wir haben unsere Geschäftstätigkeit erfolgreich auf den Markt in Österreich ausgeweitet. Mit Alexander Thume erhält unsere Geschäftsführung erstmals einen COO.
Ein weiterer Meilenstein: Microsoft erklärt uns zu einem der ersten Fabric Featured Partner in Europa.
Darauf sind wir stolz
Wir sind ausgezeichnet
Wir sind ein Great Place to Work
Das Great Place To Work®-Institut hat uns zum 6. Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet! Wir sind sehr stolz auf unser #TEAMORAYLISPEOPLE.
IT Award 2023
Bei der alljährlichen Leserumfrage des BigData-Insiders werden wir seit 2019 zu einem der führenden IT-Unternehmen Deutschlands gewählt. Die Redaktion nominiert für die IT Awards nur Anbieter, die sich durch Erfindergeist, wegweisende Datenstrategien und Marktgespür hervorgetan haben.
BARC Award 2020
Der BARC Best Practice Award prämiert innovative Ansätze für Business Intelligence & Analytics. 2020 erhielt unser Kunde BD Rowa die Auszeichung Im Jahr 2019 unser Kunde GermanPersonnel, sowie 2018 unser Kunde WMF.
Kununu Open Company
Das führende Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu hat uns wegen der vielen guten Noten von ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern mit dem „TOP-COMPANY“-Siegel ausgezeichnet. Darüber hinaus haben wir das „OPEN-COMPANY“-Siegel für die offene und kritische Auseinandersetzung mit unseren Qualitäten als Arbeitgeber erhalten.
unser partnernetzwerk
Gemeinsam sind wir für Sie stärker
Oraylis newsletter
Unser Wissen direkt in Ihr Postfach
Die Datenwelt ist ständig im Wandel. Wir recherchieren für Sie und halten Sie auf dem Laufenden, damit Sie immer einen Schritt voraus sind. Jeden Monat senden wir Ihnen einen Überblick über die neuesten Updates, Tipps & Tricks aus der Datenwelt, und das alles in weniger als 5 Minuten Lesezeit.
DAS HAT GEKLAPPT
Vielen Dank!
Sie erhalten in Kürze eine Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. Falls Sie keine Mail in Ihrem Posteingang finden, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
Entdecken Sie mehr
Erfahren Sie mehr darüber, wie wir in unseren Projekten den Innovationswillen unserer Kunden erfolgreich in die digitale Realität umzusetzen.
Wir unterstützen Sie auf dem Weg durch den digitalen Wandel. Erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Lösungen wir Ihnen erfolgreich zum Ziel verhelfen.
Wir suchen Persönlichkeiten, die lieben was sie tun und die für Daten und Technologien brennen. Jetzt mehr über die Einstiegsmöglichkeiten bei uns erfahren.