In der vergangenen Woche haben wir mit unserem Partner Microsoft einen exklusiven „Data Driven Retail & Consumer Goods Day“ veranstaltet. Die Teilnehmer konnten sich über viele wertvolle Impulse für ihr Geschäft freuen.
Seit mehr als 12 Jahren unterstützen wir diverse bekannte Unternehmen im Handelsumfeld bei der geschäftlichen Nutzung ihrer Daten. Noch viel länger währt unsere Partnerschaft mit Microsoft. Da lag es nahe, gemeinsam die Datenverantwortlichen aus den Unternehmen zu einem exklusiven „Data Driven Retail & Consumer Goods Day“ in unser neues Office einzuladen.
Die Teilnehmer sollten nicht nur von einem umfangreichen Vortragsprogramm profitieren, das alle für die Branche relevanten Entwicklungen in der Datenwelt beleuchtet. Vielmehr noch boten großzügige Pausen ausreichend Gelegenheit, um in der gemütlichen ORAYLIS Lounge den direkten Austausch mit Experten und Gleichgesinnten zu suchen. Allgemeiner Konsens der Beteiligten: Wer sich jetzt nicht mit den neuen Möglichkeiten der unternehmensweiten Datenanalyse auseinandersetzt, der wird früher oder später vom Wettbewerb abgehängt.
Direkter Austausch senkt Einstiegsbarrieren
„Die Datenmengen wachsen gerade in Handelsunternehmen rasant. Ebenso schnell entwickeln sich die Technologien, mit denen diese Daten für unzählige geschäftliche Use Cases erschlossen werden können,“ erläutert Dorte Schusdziara, Co-CEO von ORAYLIS die Motivation für die Veranstaltung. „Es ist eine enorme Herausforderung, in diesem hochdynamischen Umfeld die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Manch einer fällt da erst einmal in Schockstarre.“
Vor diesem Hintergrund sieht Jutta Heinel, Senior Sales Manager bei Microsoft, ein Event wie den „Data Driven Retail & Consumer Goods Day“ als große Chance, um die Einstiegsbarrieren zu senken. „Wir haben heute mehrfach erlebt, wie sich aus dem Gespräch heraus Lösungen und Wege für scheinbar unüberwindbare Hürden aufgetan haben. Mit einer kompetenten Beratung an der Seite gibt es eigentlich keinen Grund, noch lange auf den richtigen Zeitpunkt zu warten.“
Datendemokratisierung als großes Ziel
Wie die Vorträge widerspiegelten, bleiben die konkreten Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz ein bestimmendes Thema für Handelsunternehmen, insbesondere seit die großen Sprachmodelle rund um ChatGPT weitere Türen geöffnet haben. Aber auch neue Technologien wie Microsoft Fabric oder Data Mesh als Organisationsprinzip wurden lebhaft diskutiert – immer mit dem Ziel, künftig jedem Mitarbeitenden im Unternehmen das gewinnbringende Arbeiten mit Daten zu ermöglichen.
So ziehen Dorte und Jutta als Organisatorinnen des Events ein rundum positives Resümee. „Microsoft und ORAYLIS sind einfach ein großartiges Team, mit dem Unternehmen ihre digitalen Visionen in echte geschäftliche Mehrwerte verwandeln können. Das hat auch dieser Tag wieder sehr deutlich gezeigt. Weitere Events in dieser Form sind bereits in Planung. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.“
Kommentare (0)