Einen optimalen Budgeteinsatz und mehr Bewerber – dieses Versprechen geben die E-Recruiting-Experten von GermanPersonnel ihren Kunden. Den Schlüssel zum Erfolg bilden detaillierte Daten aus Recruiting-Prozessen, die das Unternehmen gemeinsam mit uns erschließt und nutzbar macht.
GermanPersonnel hat sich in den vergangenen Jahren als führender Anbieter für die Mitarbeitersuche im Internet etabliert. Deutschlands größte Personaldienstleister und Jobportale setzen auf die datenbasierten Lösungen und Leistungen des Unternehmens. Und das nicht ohne Grund: Die Nutzer profitieren nicht nur von einer besonders effizienten Stellenerstellung, Stellenverbreitung und Bewerberverwaltung. Vielmehr ermöglichen eingebettete Statistiken, automatisierte Empfehlungen sowie valide Erfolgsprognosen einen maßgeschneiderten Mix von Recruiting-Maßnahmen für die jeweilige Zielgruppe. So werden knappe Budgets optimal eingesetzt und eine bestmögliche Treffsicherheit erzielt.
Zudem arbeiten sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens sowohl bei der Kundenberatung als auch bei internen Prozessen umfassend mit Daten. GermanPersonnel ist somit auch ein Vorzeigebeispiel für den digitalen Wandel im Mittelstand.
Detaillierte Abbildung der „Candidate Journey“
Ausgangspunkt für das Angebot von GermanPersonnel bildet ein Data Warehouse in der Azure Cloud. Hier werden die umfangreichen Datenbestände aus Recruiting-Prozessen sowie weitere Datenquellen strukturiert zusammenführt. Die Aufbereitung der Daten für weitere Analyse-Prozesse erfolgt automatisiert und tagesaktuell. Dank des Cloud-Ansatzes kann die Lösung abhängig vom Datenaufkommen sowie der Anzahl der Kunden und Kennzahlen flexibel wachsen.
Jedoch hätten sich Innovationen, wie die Vorhersage von Klicks und Bewerberzahlen, allein auf dieser Basis nicht umsetzen lassen. „Für solche Anforderungen benötigt man exakte Informationen zur gesamten Candidate Journey,“ erläutert unser Projektleiter Michael Althaus. Daher kommt mit Snowplow ein spezielles Tracking-Tool zum Einsatz. „Das Tool erhebt laufend anonymisierte, eventgetriebene Web-Daten aus fast 180.000 Stellenanzeigen, wobei die Datenhoheit bei GermanPersonnel verbleibt.“
Kunden sparen Zeit und Geld
Christian Oberstädt, Manager Data & Product Strategy bei GermanPersonnel bringt die Mehrwerte der intelligenten, datenbasierten Recruiting-Lösung auf den Punkt: „Grundsätzlich können wir unseren Kunden heutzutage deutlich mehr hochkarätige Bewerber für ihre vorhandenen Budgets liefern. Durch die automatisierten Empfehlungen und Erfolgsprognosen unserer Software lassen sich Anzeigen viel präziser erstellen und auf die Masse der Recruiting-Kanäle verteilen. Und auch die persönliche Beratung durch unsere Mitarbeiter hat dank datengetriebener Standardisierungen beträchtlich an Qualität gewonnen.“
Die tagesaktuellen Statistiken ermöglichen schließlich eine gezielte Steuerung der bereits geschalteten Anzeigen. Gleichzeitig werden Erfolge transparent und messbar. Nicht zuletzt spart der Nutzer durch ein übersichtliches und strukturiertes Management seiner Stellenanzeigen und Bewerber ein hohes Maß an Zeit.
USP gegenüber Wettbewerb
Auch GermanPersonnel profitiert unmittelbar von der Lösung. „Wir verfügen mit diesem Angebot über einen echten USP, mit dem wir uns am Markt für E-Recruiting klar vom Wettbewerb abheben“, so Christian Oberstädt. Zudem haben die Verantwortlichen durch die neuen Analyse-Möglichkeiten wirtschaftlich sinnvolle Pakete für Anzeigenschaltungen definieren können. Die validere Planungsgrundlage sorgt für spürbare Kosteneinsparungen beim Einkauf von Traffic und Klicks bei den einschlägigen Jobbörsen. Indes beugt das schnell wachsende Unternehmen mit der Automatisierung von Prozessen der Personalknappheit im eigenen Hause vor.
Insgesamt führt die Digitalisierung sämtlicher Prozesse zu einer deutlich höheren Effizienz und zuverlässigeren Entscheidungen. Gemeinsam mit uns hat das Unternehmen den Wandel zu einer „Data Driven Company“ vollzogen, wobei diese Entwicklung laut Christian Oberstädt noch längst nicht abgeschlossen ist: „ORAYLIS hat bei uns viele Innovationen angestoßen. Gemeinsam sind wir ein herausragendes Team, von dem in Zukunft noch einiges zu erwarten ist.“
Mehr Bewerber? Oder was soll das Ziel Ihrer Digitalisierungsinitiative sein? Unter Kundenerfolge finden Sie weitere Inspiration. Informieren Sie sich zudem über unseren Data Strategy Sprint.
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