Die zunehmende Internationalisierung des Geschäftes stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Eine davon ist das Reporting. Denn: Um einen reibungslosen Informationsfluss auch über die Sprachgrenzen hinaus zu gewährleisten, benötigen Sie mehrsprachige Berichte.
Bislang gab es für die Übersetzung von Standard-Berichten zwei Möglichkeiten, die aber beide ihre Nachteile haben. Zum einen können Sie für jede Sprache einen gesonderten Bericht aufbauen – ein Vorgehen, das einen hohen manuellen Aufwand mit sich bringt und gleichermaßen fehleranfällig wie wartungsintensiv ist. Zum anderen lassen sich mehrere Sprachen in einen Bericht integrieren und entsprechend filtern. Dies führt wiederrum zu einem hohen Grad an Komplexität, der mit verschiedenen Beschränkungen einhergeht.
Ich möchte nun zeigen, dass es auch einfacher geht. So lernen Sie im Folgenden eine Lösung für Power BI – einem der gängigsten Tools in der unternehmensweiten Datenanalyse – kennen, durch die Sie Ihre Berichte auf Knopfdruck in diversen Sprachen ausspielen können.
Mehrsprachige Berichte in Power BI: Die relevanten Komponenten
Wenn Sie einen Bericht übersetzen wollen, dann stehen allgemein drei Komponenten im Fokus:
- Metadaten, d.h. Tabellen- oder Spaltennamen
- Geschäftsdaten, die dargestellt werden sollen
- Reportelemente, wie Titel, Seitennamen oder Textboxen
Die Metadaten können Sie direkt in Power BI übersetzen. Allerdings benötigen Sie hierfür ein zusätzliches Tool, mit dem sich das tabulare Modell konfigurieren lässt. Ein bewährtes Beispiel ist der Tabular Editor. Im Power BI Portal wird daraufhin jene Sprache angezeigt, die der Anwender bei den Spracheinstellungen gewählt hat.
Währenddessen müssen Sie die anzuzeigenden Daten bereits im Backend präparieren. Abhängig von den Anforderungen an Ihre Lösung, sind hierbei verschiedene Konstruktionen denkbar. Beispielsweise können Sie eine Tabelle mit einer Zeile pro Datensatz und Sprache anlegen. Die gewünschte Sprache lässt sich dann im Power-BI-Modell filtern.
Für die Übersetzung von Reportelement existiert leider kein Out-of-the-box-Ansatz. Vor allem deswegen wird auch in Power BI häufig für jede Sprache ein eigener Bericht bereitgestellt. Wie aber die Praxis zeigt, ist der Aufwand ab einer gewissen Anzahl von Berichten kaum noch zu bewältigen. Entsprechend setzt unser Konzept genau an diesem Punkt an. In Kombination mit den Lösungen für die Übersetzung von Meta- und Geschäftsdaten wird dann eine verlässliche Übersetzung in beliebig viele Sprachen auf Knopfdruck ermöglicht.
Ein Template für alle Sprachen
Grundlegende Idee unseres Ansatzes ist, für den betreffenden Bericht ein Template zu erstellen, das mit Platzhaltern – anstelle von Texten – an allen zu übersetzenden Stellen ausgestattet ist. Ziel soll es sein, die Power-BI-Datei zu öffnen, die vorhandenen Platzhalter zu identifizieren und diese dann mit Hilfe von Metadaten in die jeweilige Sprache zu übersetzen.
Hierfür benötigen Sie drei Elemente:
- Einen Power-BI-Bericht in Form eines Templates
- Ein Wörterbuch, das die Übersetzungen der Platzhalter für alle gewünschten Sprachen enthält
- Ein Übersetzungstool, das die Datei öffnet, Platzhalter identifiziert und diese ersetzt
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