Welche Voraussetzungen muss eine Data Driven Company erfüllen?
Um einen erfolgreichen Wandel zur Data Driven Company gewährleisten zu können, müssen Unternehmen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen, die – unabhängig von Branche und Größe – als allgemeingültig betrachtet werden können. Hierzu zählen:
- Eine Datenstrategie, die in konkreten Schritten definiert, wie das Unternehmen mit Daten das Geschäft in neue Bahnen lenken will.
- Eine Datenkultur, die jedem Mitarbeiter den Sinn hinter der Arbeit mit Daten vermittelt und für einen seriösen Umgang mit schützenswerten Daten sorgt.
- Ein Datenmanagement, das die richtigen Daten für die jeweiligen Anwendungssituationen identifiziert, erfasst, speichert transformiert und bereitstellt.
- Eine hohe Datenqualität, die durch zuverlässigen Analyseergebnissen das Vertrauen in die Arbeit mit Daten unternehmensweit fördert.
- Eine Data Governance, die mit Richtlinien, Rollen und Standards eine sichere und effektive Nutzung der vorhandenen Daten gewährleistet.
Jedes der genannten Themen ist mit einer Vielfalt an Maßnahmen verbunden. Deren Bearbeitung erfolgt idealerweise in interdisziplinären Teams, die alle relevanten Funktionsbereiche an einen Tisch bringen – und das auf Augenhöhe. Nur so ist sichergestellt, dass das gesamte Unternehmen mitgenommen wird.
Welche Technologien sind die Richtigen?
Der Einsatz von Hard- und Software lässt sich im digitalen Zeitalter nicht mehr zukunftssicher planen. Daher führt der Wandel zur Data Driven Company von der technologischen Seite her direkt in die Cloud. Insbesondere die Azure Cloud von Microsoft bietet mit modularen Services die Möglichkeit, eine modern Analytics-Plattform nach individuellem Bedarf zusammenzustellen und jederzeit zu skalieren. Unternehmen können somit flexibel auf die wechselnden Anforderungen dynamischer Märkte reagieren.
Durchgesetzt hat sich ein modernes Data-Warehouse-Konzept mit einem Data Lake als zentraler Sammelstelle für alle Daten. Dabei erhalten sämtliche Unternehmensbereiche und Mitarbeiter über eine einheitliche Office-Oberfläche Zugriff auf die Datenbasis sowie entsprechende Analysefunktionen. Abhängig von den gewünschten Anwendungsszenarien lassen sich dann weitere Dienste in die Gesamtlösung einbinden, z. B. für die Verarbeitung von Echtzeitdaten, die Umsetzung Künstlicher Intelligenz oder auch die Automatisierung von Prozessen.
Wollen auch Sie den Wandel zur Data Driven Company angehen und mit ihren Daten das Wachstum der Zukunft sicherstellen? Dann schauen Sie auf den Seiten Azure und Datenstrategie vorbei oder lesen Sie unser Whitepaper „In 6 Schritten zur Data Driven Company“.
turn your data into value.