Was ist ein Data Engineer?
Ein Data Engineer befasst sich mit der Erschließung und Aufbereitung von Datenbeständen für unterschiedliche Nutzergruppen eines Unternehmens. Entsprechend kann das Data Engineering alle Unternehmensbereiche unterstützen, in denen Daten entstehen. Beispielsweise werden im Kontext der Industrie 4.0 umfangreiche Maschinendaten für die Analyse und Optimierung von Produktionsprozessen bereitgestellt. Hingegen liegt bei Marketing und Vertrieb der Fokus auf personenbezogenen Daten, mit denen die Abteilungen die Kunden gezielt ansprechen und Verkaufspotenziale ausschöpfen können.
Vor diesem Hintergrund Vor diesem Hintergrund baut der Data Engineer eine Daten Infrastruktur mit Daten Pipelines auf, die einen reibungslosen Datenfluss von der Quelle bis zum Nutzer ermöglicht. Vielmehr noch sorgt er für eine hohe Datenqualität – die Grundvoraussetzung, um Datenprojekte und daran anknüpfende Analyseszenarien erfolgreich zu realisieren. Ebenso ist es seine Aufgabe, den Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten.
Heutzutage gestaltet sich die Tätigkeit des Data Engineers zunehmend komplexer. Ein Grund sind die schnell wachsenden Datenmengen, die Unternehmen in immer höherer Taktzahl zur Verfügung stehen; ein weiterer die Big Data Technologien für die Auswertung, wie das Internet of Things (IoT) und die Cloud. So verlangt das Berufsbild des Data Engineers vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten. Fachkräfte werden in diesem Bereich laufend gesucht.